Summer / Winter Schools: Westpfalz 2020 – Lebens- und Wirtschaftsraum der Zukunft
Im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz gefördert wird, hat der Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt vier Summer / Winter Schools zum Thema „Westpfalz 2020 – Lebens- und Wirtschaftsraum der Zukunft“ mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe aus der Westpfalz durchgeführt. Diese verfolgen schwerpunktmäßig das Ziel, die angesprochenen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe über die Potenziale der Region Westpfalz im Hinblick zur persönlichen und beruflichen Entfaltung zu informieren. Damit soll einem „brain drain“ im demographischen Wandel der Region frühzeitig entgegengewirkt werden.
Das Programm beinhaltet fachliche Vorträge, Diskussions- und Fragerunden ebenso wie Exkursionen und intensive, betreute Gruppenarbeiten. Dabei stehen die grundlegenden Raumansprüche – Wohnen, Arbeiten und Versorgen – der in der Region lebenden unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Vordergrund. Ausgehend von den Anforderungen, die die Bewohner an ihre Region stellen, werden vertiefend Handlungsansätze unterschiedlicher Gebietskörperschaften und Institutionen zur Gestaltung der Region in „Theorie und Praxis“ im Rahmen von Vorträgen externer Referenten und geführten Exkursionen vorgestellt, diskutiert und erlebbar gemacht.
Im Rahmen der Summer und Winter Schools wurde deutlich, dass mit der Durchführung auch ein wesentlicher Beitrag zur Erleichterung des Übergangs vom Gymnasium auf die Hochschulen geleistet werden kann. Die Evaluation der bisherigen Veranstaltungen hat gezeigt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Region am Ende der Summer und Winter School bewusster wahrnehmen.