Der Klimawandel drückt sich schon heute durch zunehmende Extremwetterlagen aus und die bereits heute hohen Gesundheitsrisiken durch Hitze werden voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter steigen. Gleichzeitig führt der demografische Wandel in Deutschland zu einer Alterung der Gesellschaft, das bedeutet auch eine steigende Zahl potentiell Hitze-vulnerableren Personen. Beide Entwicklungen stellen Kommunen vor weitreichende, miteinander verknüpfte Herausforderungen zur Anpassung an den Klimawandel sowie der Sicherung der Gesundheitsversorgung.
In der Tagung des Forschungsprojekts „Ageing Smart – Räume intelligent gestalten“ möchten wir mit Forscher:innen und Praktiker:innen über die Herausforderungen diskutieren, die aufgrund des Klimawandels, auch im Bereich der Gesundheitsversorgung, auf die Kommunen zukommen und wie diese angegangen werden können.
Wir laden Sie herzlich zur Tagung am 05.10.2023 ein.
Die Tagung richtet sich an Personen mit Interesse an Fragestellungen, die sich mit den Themen Klimawandel, Klimaanpassung sowie Gesundheitsversorgung und -vorsorge beschäftigen, Vertreter:innen der kommunalen Verwaltungen (u.a. Klimaschutzmanager:innen, Umweltämter etc.), Forschende der Raum- und Umweltplanung und Geoinformatiker:innen.
Anmeldung
Die Veranstaltung findet in hybrider Form, d.h. sowohl in Präsenz an der RPTU Kaiserslautern, als auch digital statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich über https://eveeno.com/AgeingSmart2023 an. Eine Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz ist bis Donnerstag, den 14.09.2023 möglich. Den Link für den Onlinezugang werden wir den angemeldeten Personen einige Tage vor der Veranstaltung zukommen lassen.