Band 14: Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung von Lebensqualität und Attraktivität in einer ländlichen Gemeinde unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenen im Alter von 18-50 Jahren – am Beispiel des Marktes Heiligenstadt in Oberfranken

AzR

Arbeitspapiere zur Regionalentwicklung – Elektronische Schriftenreihe des Lehrstuhls Regionalentwicklung und Raumordnung (E-Paper) – Band 14

Jörg Bauer
Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung von Lebensqualität und Attraktivität in einer ländlichen Gemeinde unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenen im Alter von 18-50 Jahren – am Beispiel des Marktes Heiligenstadt in Oberfranken

Die Attraktivität eines Raumes als Wohnstandort hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sehr bedeutend sind das Vorhandensein von attraktiven Arbeitsplätzen und die Anbindung an diverse Infrastrukturen. Dies sind die Faktoren die maßgeblich zur Wohnstandortwahl eines Menschen beitragen.

Insbesondere die ländlichen Räume Deutschlands sehen sich künftig großen Herausforderungen konfrontiert: Demografischer Wandel, Ökonomischer Strukturwandel, Auslastungsdefizite von Infrastrukturen sowie Finanzknappheit in den kommunalen Kassen wirken sich negativ auf die Wohnattraktivität aus und schränken die Lebensqualität der dort Lebenden massiv ein. Eine Konsequenz dieser Entwicklungen sind Abwanderungsbewegungen aus den ländlichen Räumen in die Stadtregionen.

Die Untersuchungsgemeinde Markt Heiligenstadt im Oberfränkischen befindet sich im ländlichen Raum und möchte den o.g. Herausforderungen im Sinne einer proaktiven Steuerung entgegentreten. Die Hauptintention der Arbeit ist es deshalb, geeignete Maßnahmen und Strategien zu entwerfen, welche eine an Attraktivität und Lebensqualität orientierte Gemeindeentwicklung unterstützen.

Um für die Untersuchungsgemeinde die richtigen Konzepte zu identifizieren ist die Erfassung der Interessen sowie Meinungen der Einwohnerschaft unerlässlich. Hierfür ist eine sozial-empirische Erhebung durchgeführt worden. Im Rahmen der Untersuchung ist die 18-50 jährige Einwohnerschaft der Marktgemeinde Heiligenstadt zu den Themenschwerpunkten „Wohnen“, „Arbeit“ und „Freizeit“ befragt worden. Gerade Menschen in diesem Altersbereich sind durch ihre Wirtschaftskraft, potenzielle Familiengründungen und ehrenamtlichem Engagement eine zukunftsträchtige Klientel, die der Gemeinde erhalten bleiben soll. Gleichzeitig ist sie aber sehr mobil und reagiert sensibel auf das Vorhandensein bzw. die Abwesenheit von Wohnstandortfaktoren.

Die Ergebnisse von strukturellen sowie der sozialempirischen Analyse ermöglicht es eine Bewertung der Attraktivität und Lebensqualität des Marktes Heiligenstadt vorzu-nehmen und erlaubt eine Szenarienbildung mit einem Zeithorizont von 20 Jahren.

Auf Basis dieser Vorarbeiten werden, auch unter Bezugnahme von Best-Practice-Beispielen, Handlungsempfehlungen im Sinne von Strategien und Maßnahmen aufgezeigt. Diese orientieren sich allesamt am dem Leitziel: „Die Bürger aller Altersklassen sollen auch zukünftig gerne im Markt Heiligenstadt leben!“.

ISSN 1869-3814
Seitenzahl: 245

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Abstract
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Arbeitspapiere zur Regionalentwicklung – Elektronische Schriftenreihe des Lehrstuhls Regionalentwicklung und Raumordnung (E-Paper) – Band 14

Jörg Bauer
Strategies and measures for the development of quality of life and attractiveness in a rural community taking account of the adults aged 18-50 years – the example of “Markt Heiligenstadt” in Upper Franconia

The attractiveness of an area as a residential-location depends on several factors. The presence of attractive jobs and access to various infrastructures are very important. These factors contribute significantly to a person’s choice of a residential location.

The rural areas in Germany are faced with huge challenges: demographic change, economic structural change, deficits in the utilization of infrastructures and municipal debts have a negative impact on the attractiveness of living and limit the quality of life. One consequence of these developments is the emigration from rural into urban regions.

The municipality Heiligenstadt is located in the rural area and would like to face the challenges in terms of a proactive control. Thus, the main intention of this paper is to design appropriate measures and strategies that support a communal development oriented in attractiveness and quality of life.

It is essential to capture the interests and opinions of the population to identify suitable concepts. This was done by a survey among the population aged 18-50 years. The research focuses are “live”, “work” and “leisure”. Especially people in this age are important for the community due to their economic strength and the potential of family foundation. At the same time they are very mobile and react sensitive to the presence or absence of “residential-attractiveness-factors”.

The results of a structural analysis and the survey allow an evaluation of Heiligenstadts attractiveness and quality of life. Based on modifiable key factors this paper drafts scenarios with a time horizon of 20 years.

Based on these findings, the paper gives recommendations for action in terms of strategies and measures. These are all oriented towards the headline goal: “Citizens of all ages should like to live in Heiligenstadt in future!”

ISSN 1869-3814
Number of pages: 245

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