Im Rahmen der eintägigen Geländeübung im Bachelorstudiengang Lehramt Geographie ging es mit dem Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung am 09. August nach Homburg (Saar). In der Kreis- und Universitätsstadt Homburg (Saar) hat die Wirtschaftsentwicklung, durch verschiedene Entwicklungsphasen bis heute, das Stadtbild geprägt. Als Industriestandort versorgt die Stadt die Bevölkerung der Stadt und des Umlandes mit diversen Arbeitsplätzen in der Industriebranche.
Ziel der Exkursion war es die historische Stadtentwicklung anhand des heutigen Stadtbildes nachzuvollziehen und die Rolle der Industrie für die Stadt kennenzulernen. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf die Automobilindustrie, die Biomedizin-Branche und das Metallverarbeitungsgewerbe gesetzt. Vorbereitend auf die Exkursion arbeiteten die Studierenden Hausarbeiten zu verschiedenen Themen der Humangeographie mit Bezug auf die Stadt Homburg aus. Die Ergebnisse wurden von den Studierenden anhand kurzer Impulsreferate vor Ort präsentiert.
Die Exkursion startete mit den Impulsreferaten der Studierenden. Hierfür wurden jeweils passende Orte, wie der Marktplatz oder die Aussichtsplattform „Großer Teller“, aufgesucht. Im Anschluss daran wurde von der Stadtverwaltung ein Vortrag zu den Standortfaktoren und der Wirtschaftsentwicklung der Stadt Homburg (Saar) gehalten. Dieser vertiefte die Inhalte und Zusammenhänge der studentischen Impulsreferate.
Als Aufgabe vor Ort haben die Studierenden die Innenstadt in Homburg (Saar) kartiert. Hierbei lag der Fokus auf der Feststellung der unterschiedlichen Nutzungen und der Angebotspalette des Einzelhandels, sowie der Gastronomie oder anderer innenstadttypischer Dienstleistungen. Zudem haben die Studierenden Passantenbefragungen zu verschiedenen Themengebieten – Lebensmitteleinzelhandel, Bekleidung, Elektrogeräte, Fahrzeuge und Gastronomie – erstellt und durchgeführt.
Als Exkursionsabschluss stellten die Studierenden die jeweiligen Ergebnisse der Kartierungen und der Passantenbefragungen vor. Hierbei konnten Gunst- und Problemlagen der Innenstadt festgestellt sowie verschiedene Nutzungsschwerpunkte hervorgehoben werden.
Die Studierenden konnten während der Exkursion erste Erfahrungen bei der Durchführung empirischer Erhebungen sammeln sowie einen tiefen Einblick in das Thema der Stadtentwicklung erlangen. Zudem lernten die Studierenden die Herausforderungen der Industrialisierung und die damit einhergehenden Zusammenhänge der Stadtentwicklung kennen.