Schriften zur Raumordnung und Landesplanung (SRL) – Band 8
Eva Große
Zur Bedeutung der Neuen Technologiemessen Der Neuen Messe München für ausgewählte High-Tech Betriebe in der Region München
Die vorliegende Arbeit behandelt ein Thema, das unmittelbar auf einen Anstoß aus der Praxis zurückgeht. Es wird ein Themenfeld aufgegriffen, das vitale wirtschaftliche Interessen sowohl der neuen Technologiemessen als auch der High-Tech Unternehmen der Region München betrifft.
Was die bisherige wissenschaftliche Behandlung des themenfeldes angeht, so stehen bislang betriebswirtschaftliche und regionalwirtschaftliche Aspekte der Bedeutung Neuer Technologiemessen im Vordergrund. Diese Arbeit geht darüber hinaus, greift sie doch auch ein breites imagebezogenes Bedeutungsspektrum in einem bestimmten räumlichen Umfeld auf. Gerade dieses räumliche Umfeld muß freilich aus der Sicht der Messe besonderes Interesse zukommen, da es den unmittelbaren Adressaten für Akzeptanz und Image der Messe darstellt.
Zunächst werden einführend mit einer Behandlung der Neuen Technologiemessen im allgemeinen bezüglich Begriff, Entstehung und gegenwärtiger Ausprägung sowie einer Würdigung speziell der Neuen Technologiemessen als Bestandteil der Neuen Messe München die methodischen Grundlagen gelegt. Der zentralen Fragestellung der Arbeit nach der Bedeutung der Neuen Technologiemessen für die Region München wird sodann auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Erhebung nachgegangen.
Die entscheidende Bedeutung der Arbeit liegt in der gründlichen und fachkundigen Erfassung eines signifikanten Spektrums von Aspekten der Neuen Technologiemessen. Dabei gelingt es nicht nur, diese Aspekte überzeugend aufzufächern sondern auch, sie klar gegeneinander abzugrenzen.
Abschließend werden Verbesserungsvorschläge angedacht, die im Sinne der Praxis auch deshalb von Interesse sein dürften, weil sie aus den Gesprächen auch eine Vielzahl von Anstößen aufgreifen, die über die Themenstellung der Arbeit hinausgehen, deren Berücksichtigung aber sowohl aus der Sicht der Unternehmen als auch aus jener der Messe wesentlich erscheint.
ISBN 3-9806388-6-3
Seitenzahl: 87
Preis: 13,00 €