Band 54: Regionalplanung in Bayern – sinnvoll, angefochten und Aufbruch zu neuen Ufern

SRL

Schriften zur Raumordnung und Landesplanung (SRL) – Band 54

Klara Wolkersdorfer
Regionalplanung in Bayern – sinnvoll, angefochten und Aufbruch zu neuen Ufern

Die Regionalplanung stellt ein wichtiges Instrument für die zukünftige Entwicklung Bayerns dar. Es lassen sich sinnvolle und angefochtene Aspekte darstellen. Ebenso lässt sich ein Ausblick in die Zukunft für eine Entwicklung der Regionalplanung geben.
Sinnvolle Aspekte sind sowohl bei der Struktur, der Arbeitsweise, wie auch bei Inhalten der Regionalplanung zu finden. Die Kommunalisierung der Regionalplanung kann als sinnvoller struktureller Aspekt gewertet werden und das Aufstellen von rechtssicheren Normen als sinnvoller operationaler Aspekt. Materiell ist unter anderem die Sicherung von regionalen Grünflächen, sowie der Abbau von Bodenschätzen und aktuell die Sicherung von Gebieten für Windenergie in den Regionalplänen als sinnvoll zu bewerten. Anfechtungen der Regionalplanung bestehen im Bezug auf die personelle Ausstattung und die damit verbundenen langen Verfahrensdauer. Durch mehr Personal können zukünftig zusätzliche Aufgaben in der Regionalplanung übernommen werden. Dieser Forderung wurde nachgegangen. Die personellen Ressourcen wurden aufgestockt.
Die Regionalplanung als Instrument erfährt aktuell wenig Bekanntheit. Der Zweck, die Chancen und der Nutzen der Regionalplanung sind dadurch oft nicht in den Kommunen präsent. Es wird oftmals befürchtet, dass sie in die kommunale Planungshoheit eingreift. Durch Kommunikation und Instrumentenmarketing können diese Befürchtungen widerlegt und mit der Regionalplanung verbundene Chancen offengelegt werden. Während eine Annäherung an die weichen Instrumente eine neue Entwicklung der Regionalplanung mit vielen Vorteilen darstellt, ist es wichtig die Steuerungsfähigkeit der Regionalplanung in Form von rechtssicheren Festlegungen beizubehalten. Generell bestehen viele Chancen, die Regionalplanung für zukünftige Herausforderungen weiter zu stärken.

ISBN: 978-3-937006-32-1
Augsburg/Kaiserslautern 2024
Seitenzahl: 79
Elektronische Publikation

Download